Char2Cool

Wasserhyazinthen-Karbonisierungs-Projekt

⇒Projektbeschreibung C2C

Bei der 23. Internationalen Solarkochertagung in Altötting hat Walter Danner einen mitreißenden Vortrag mit dem Titel „Vom Solarkocher zum Solarkarbonisierer – Briketts und Pflanzenkohle aus Wasserhyazinthen am Tanasee/Äthiopien“ gehalten. Ein Expertenteam aus Tagungsteilnehmern steht seitdem in ständigem Kontakt, um mitzuhelfen, Walters Visionen zu verwirklichen. Karbonisieren von getrockneten Pflanzen mit Solarkochern funktioniert, aber der Zeitaufwand ist hoch und die Pflanzenkohlenmenge gering.

C2C-Kiln

In einer Vielzahl von Versuchen wurden sogenannte Fass-Karbonisierer nach und nach optimiert. Ergebnis: der C2C-Kiln. Er besteht nur aus 3 Teilen, die vor Ort leicht herzustellen sind und ist hocheffizient.

⇒ www.char2cool.de