Senegal

Senegal, Fimela

Solarkocherbaukurs 2016
Solarkocherbaukurs 2016

2013 kontaktierte uns Cheikh Diaw, ein Umweltexperte, der in Schweden und Kamerun in Wald- und Umweltmanagement ausgebildet wurde und die Organisation SAPOP (Structure d´Appui aux Organisations Paysannes & Professionnelles de Fimela) gegründet hat.

SAPOP ist eine senegalesische Organisation, die sich in der Region Fatick für den Erhalt des Restwaldbestandes und eine Wiederaufforstung engagiert und der ländlichen Bevölkerung in den ca. 40 Dörfern eine Ressourcen schonende, nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen mit Ackerbau und Viehzucht nahebringen will.

Wir wurden von SAPOP gebeten, das solare Kochen in der Region einzuführen. In unserem Auftrag besuchte Alioune  Diallo von EG-Solar den Hauptsitz von SAPOP in Fimela und informierte uns über den Stand der Aktivitäten. Er überbrachte zwei Solarkocher als erste Geste der Zusammenarbeit.

Mit den 2 Solarkochern wurde das solare Kochen von SAPOP in allen Dörfern auf einer Promotiontour vorgestellt. Da das Interesse der Frauen an unseren Solarkochern sehr groß war, entschlossen wir uns weitere 10 Kocher bei ECOPROTECT  bauen zu lassen.

 

Solarkocherwerkstatt von SAPOP in Fimela/Senegal 2017

SAPOP: Kochen mit dem SK 14

 

2019: 50 Solarkocher SK14 und 30 Holzsparöfen  bei SAPOP gebaut

Unser langjähriges Partnerprojekt in Fimela/Senegal hat mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Botschaft 50 Solarkocher SK14 und 30 Holzsparöfen gebaut, die in der Région Fatick an die Landbevölkerung verteilt werden. Begleitend findet jeweils Sensibilisierung für die Umwelt- und Klimaproblematik und eine Einführung in das solare Kochen statt.

SAPOP entsandte auch 2 Teilnehmer zu dem 1-wöchigen Seminar

 

⇒ Senegal, Fimela Projektbericht 17-02-2020

⇒ Senegal, Fimela Projektbericht 15-01-2018

⇒ RAPPORT D’ACTIVITE POUR LA CONSTRUCTION D’UN ATELIER SOLAIRE

⇒ TÄTIGKEITSBERICHT BAU EINER SOLARWERKSTATT von SAPOP