Aktuelles

 

März 2024

Kochbücher von Imma Seifert

 

Es gibt nun eine aktualisierte Version des 5sprachigen Kochbuchs von Imma Seifert.

Zusätzlich kann jetzt ein Buch mit leckeren Rezepten heruntergeladen werden.

Obwohl diese Bücher schon ca. zwei Jahrzehnte alt sind, sind sie nach wie vor voller wertvoller Tipps & Tricks.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2024

Spendenlieferungen Südafrika und Kenia

Für unseren Partner Char2Cool  haben wir letztes Jahr folgende Spendenlieferungen durchgeführt

a) EIN Solarkocher für den Butterfly Way Educare Kindergarden in Muizenberg (Johannesburg),

b) DREI Solarkocher für die gemeinnützige Meeresschutzorganisation Bahari Hai in Watamu, Kenia.

Hier findet ihr den Jahresbericht von Char2Cool, aus dem diese Auszüge stammen.

 

 

 

Ende Dezember 2023 erreichte uns eine erneute Anfrage von David Loureiro / Investigador Auxiliar beim 𝑳𝑵𝑬𝑮 (Laboratório Nacional de Energia e Geologia, I.P.= Nationales Labor für Energie und Geologie, I.P.) in Lissabon für einen Solarkocher SK14.

Bereits 2022 lieferten wir dem LNEG jeweils einen SK11 und einen SK14 zu einem „Freundschaftspreis“, welche großen Anklang fanden.

Seiner E-Mail fügte David Loureiro diesen Kommentar und ein Foto einer Veranstaltung der Pfadfinder in Portugal bei.

Wir freuen uns, dass der Kreis der begeisterten Solarköche immer größer wird und werden auch zukünftig das Engagement von Vereinen, Schulen, Unis etc. im In- und Ausland entsprechend fördern.

 

 

 

Januar 2024

Projektbericht Dareda/Tansania

 

Der Projektbericht unseres Vorstandsvorsitzenden Hans Michlbauer ist nun hier verfügbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieter Seifert, ein EG-Solar-„Urgestein“, der maßgeblich an der Entwicklung unserer Solarkocher beteiligt war, hat zusammen mit Manuel José Vilchez von IPECNA (Spanien) ein ==> Buch geschrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

Tansania – Juli / August 2023

Im Juli und August verbrachte unser Vorstandsvorsitzende, Hans Michlbauer, insgesamt 5 Wochen in Tansania.
In Dareda hielt er an einer Berufsschule auch einen Baukurs für Solarkocher und Holzsparöfen ab.
Die Alt-Neuöttinger Nachrichten berichteten in der Ausgabe vom 16. September  über seine Reise und über EG Solar.
Ein ausführlicher Reisebericht von ihm wird noch folgen.

Den kompletten Artikel könnte ihr hier lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kumbali Projekt e.V. – Malawi

Seit 2017 wird im Kindergarten / in der Grundschule in der Nähe des Dorfes Canada Camp / Landscape auf dem Gelände der Nature’s Gift Permaculture Farm begeistert das solare Kochen praktiziert.
Über das -> Feedback von Kumbali Project e.V. freuen wir uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LESOTHO – Herbst 2022

 

 

Am 17.10.2022 traf eine Spendenlieferung von uns in Lesotho ein. (mehr…)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

We Do! – KLIMANEUTRAL LEBEN

 


Auf Initiative des Annette-Kolb-Gymnasiums, Traunstein fanden im Sommer 2022 drei Veranstaltungen unter diesem Motto statt.

An zweien davon stellte EG Solar den zahlreichen Teilnehmern das solare Kochen vor. (mehr…)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Afghanistan 2022

 

 

 

 

Anfang August 2022 versendeten wir erneut 100 Satz Reflektorbleche in Kooperation mit unserem Partner  Afghanic e.V. nach Afghanistan.

Diesmal sollen neben 50 Solarkochern für die Region Khost/Paktia weitere 50 Solarkocher in die am 22. Juni 2022 von einem starken Erdeben, mit über 1.000 Toten, erschütterte Region Paktika gehen.

Der Versand gestaltete sich etwas schwieriger als letztes Jahr, denn es gab bis auf Weiteres keine Flüge auf der üblichen Route über Istanbul.
Letztendlich konnte die Sendung auf  Umwegen dann aber doch den Zielflughafen Kabul erreichen.

Wir werden weiter berichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Costa Rica 2022

 

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“  (Wilhelm von Humboldt)

 

 


Solarkocher für das Loreto Kinderheim, Zimbabwe


Im März 2022 konnten 3 Solarkocher über das Bulawayo Projects Centre an das Loreto Kinderheim in Zimbabwe geliefert werden.

Die Freude darüber war groß!

=> Bericht

 

 

 

 


Jahresrückblick 2021

Jahresinfo 2021

 


 

 

Afghanistan 2021

Projektbericht ==>  100 Solarkocher für Paktia

 

 


 

Costa Rica 2021

In Costa Rica gibt es nicht nur eine vielfältige Flora und Fauna, Kaffee und Bananen, sondern auch => begeisterte Anhänger
des solaren Kochens

 

 

 


 

 

Jahresrückblick 2020

Jahresinfo 2020

 

Solarkocher für Projects-Center Bulawayo / Zimbabwe

EG Solar hat beschlossen, 100 Satz Reflektorbleche für den Bau von SK14 Solarkochern im Projects-Center Bulawayo / Zimbabwe zu sponsern und über die dort engagierte niederländische Hilfsorganisation per Container zu schicken. Bitte seht euch deren Fotobuch unter https://www.albelli.nl/onlinefotoboek-bekijken/5d0850a7-c47d-4b3e-8cf8-4986302b9379 an. Der Betreuer des Project-Centers schrieb uns, dass sie einen Solarkocher-Baukurs mit Brandon Moyo, unserem Partnerwerkstattleiter aus früheren Zeiten abgehalten haben und das Interesse an einer Ausweitung sehr groß sei.

Senegal: 50 Solarkocher SK14 und 30 Holzsparöfen  bei SAPOP gebaut

Weitere Solarkocher für Flüchtlingslager Parolinya in Norduganda werden gebaut

23. Internationale Solarkochertagung Altötting

Am 06./07. April 2019 bei EG Solar in Altötting.

Programm 2019

Teilnehmer Solarkochertagung Samstag

 

50 Solarkocher SK14, 50 Töpfe, 50 Warmhaltesäcke im Flüchtlingslager Palyorinya/Uganda, verteilt

 

50 Solarkocher für das BidiBidi-Camp fertiggestellt